Dahlien pflanzen, pflegen und überwintern

In keinem Garten dürfen Dahlien fehlen. Sie bringen mit ihren beeindruckenden großen  Blüten in vielen leuchtenden Blütenfarben Eleganz und Vielfalt in die Beete. Leider sind sie nicht winterhart. Aber sie sind trotzdem sehr pflegeleicht. Auch in Kübeln sind sie vielfältig einsetzbar.

Hummel auf Dahlie
Hummel auf Dahlie

Dahlienknollen pflanzen

Im Normalfall werden die Dahlienknollen nach den Eisheiligen (Mitte Mai) in den Boden gepflanzt. Dieser sollte locker und unkrautfrei sein. Beim Pflanzen wird ein ca. der Größe der Knolle entsprechendes Loch gegraben und die Knolle mit dem Stielstummel nach oben eingesetzt. Eine Kanne Wasser hilft der im Winter stark eingetrockneten Knolle beim Anwachsen. Das Loch wird mit Erde bedeckt, so dass die Stiele leicht bedeckt sind. Günstig ist es, gleich einen kräftigen Haltestab neben der Knolle mit einzusetzen. Später kann man die Dahlie dort anbinden. In milden Gegenden und mit Blick auf die Wetterentwicklung pflanzt man die nackten Knollen auch schon Ende April. Es dauert mindestens 2 Wochen bis das erste Grün erscheint. Die üppige Blüte wird etwa von Juli bis in den Spätsommer und bis zum ersten Frost dauern.

Dahlien vorziehen

Ungeduldige Gärtner können die Knollen schon im März/April in großen Töpfen vorziehen. Dann blühen die Pflanzen schon früher. Die Töpfe werden ins frostfreie Haus geholt wenn es noch einmal kalt wird.

Die Pflege

Diese schöne Blütenpflanze benötigt nicht viel Pflege. Anbinden, regelmäßiges Gießen und Ausputzen der verblühten Blüten führen zu gesunden Pflanzen mit einem wunderschönen Anblick. Sind die Pflanzen ca. 50cm hoch werden sie über einer Blattrosette auf 30cm abgeschnitten (Entspitzt). Der Stiel verzweigt sich dann und bildet noch mehr Blüten. Hat man eine Dahlie mit vielen kleinen Stielen kann man nur die 5 größten stehen lassen und die kleinen bodennah abschneiden. Dann erhält man zwar etwas  weniger und dafür größere Blüten.

Das Düngen

Im Sommer kann man die Dahlien regelmäßig mit Flüssig-Dünger gießen. Das Einarbeiten von Kompost beim Pflanzen führt aber zum gleichen Effekt. Im Herbst nicht mehr gießen. Dann müssen die Knollen reifen.

Dahlien überwintern

Leider macht die erste Frostnacht der Dahlienpracht schnell ein Ende. Sind die Blätter verwelkt werden sie abgeschnitten und die Knollen ausgegraben. Danach entfernt man die anhaftende Erde. Nun müssen die Dahlien gut trocknen, damit sie im Winterquartier nicht faulen. Besonders die Stiele sollten innen trocken sein. Das wird erreicht, wenn man die Knollen einige Zeit mit der Stielöffnung nach unten legt.

Dann werden die Knollen in Körben oder luftdurchlässigen Kartons an einem kühlen dunklen frostfreien Ort (Keller o.ä.) gelagert.

Begleitpflanzen für Dahlien

Dahlien können sehr gut allein in einem Beet stehen. Durch die Vielfältigkeit ihrer Farben und Formen können sehr eindrucksvolle Kompositionen entstehen.  Apart wirken pastellige Ton- in Ton-Pflanzungen. Wer es mag pflanzt es bunt. Gute Kombinationen entstehen im Staudenbeet mit Sonnenhut, Sonnenbraut, Mirabilis und Einjährigen Sommerblumen wie Sonnenblumen und Kosmea.

5/5 (2)

Gefällt Dir der Artikel?

Das könnte dich auch interessieren …