Winterquartier für Balkon- und Kübelpflanzen

Spätestens – je nach Wetterlage – im Oktober oder November bringen wir unsere Balkon- und Kübelpflanzen ins Winterquartier. Lange haben die Sommergäste in diesem Jahr auf Balkon und Terrasse ausgehalten. Dank der noch milden Tage konnten sie lange draußen bleiben. Doch nun ist es Zeit, das Winterquartier vorzubereiten. Meist gibt es ein Problem, einen geeigneten Ort für die Pflanzen zu finden. Er sollte möglichst hell, luftig, nicht zu kalt aber auch nicht zu warm sein. Geeignet sind je nach Bedarf helle Treppenhäuser, Dachböden, Garagen, geheizte Gewächshäuser oder ungeheizte Nebenräume. Nicht jeder hat so einen vorteilhaften Wintergarten. Auch haben unsere Lieblinge unterschiedliche Bedürfnisse.

Vor dem Einräumen werden die Pflanzen auf Schädlinge geprüft. Da der Platz oft knapp ist, werden die Pflanzen mehr oder weniger stark zurück geschnitten.

Günstige Bedingungen für das Winterquartier beliebter Balkon- und Kübelpflanzen

Bougainvillea

Temperatur:       5-18°C
Lichtbedarf:        hoch
Bemerkungen:   bei hellem Standort bleiben die Blätter grüner


Enzianstrauch

Temperatur:       3-12°C
Lichtbedarf:        hoch
Bemerkungen:   bei hellem Standort bleiben die Blätter grüner


Oleander

Temperatur:       0-12°C
Lichtbedarf:        mittel-hoch
Bemerkungen:   nicht austrocknen lassen


Schmucklilie

Temperatur:       3-12°C
Lichtbedarf:        mittel, auch im Dunklen ohne Blätter möglich
Bemerkungen:   Blätter bleiben im Hellen erhalten


Wandelröschen

Temperatur:       5-15°C
Lichtbedarf:        gering
Bemerkungen:   bei hellem Standort bleiben die Blätter grüner


Geranie

Temperatur:       5-15°C
Lichtbedarf:        gering
Bemerkungen:   wenig gießen, kann auch im Keller lichtlos überwintert werden,

Geranie


Hibiskus

Temperatur:       5-15°C
Lichtbedarf:        hoch
Bemerkungen:   regelmäßig gießen


Dipladenia

Temperatur:       8-12°C
Lichtbedarf:        sehr hell
Bemerkungen:   verliert Blätter, nicht austrocknen lassen


Kap-Bleiwurz

Temperatur:       3-12°C
Lichtbedarf:        gering
Bemerkungen:   trocknet oft ein, welke Blätter abschneiden, nicht gießen

Strauchmargerite

Temperatur:       5-12°C
Lichtbedarf:        hell
Bemerkungen:   nicht austrocknen lassen

5/5 (9)

Gefällt Dir der Artikel?

Das könnte dich auch interessieren …