Tulpen in der Vase als Schnittblumen

Tulpenstrauss
Tulpenstrauss

Ein Strauß Tulpen in der Vase bringt immer schöne, frische Farben und Freude ins Haus. Mit den richtigen Kniffen halten Tulpen länger in der Vase. Für lange Freude am Strauß sollten die Tulpenknospen möglichst frisch geschnitten werden und schon etwas Farbe zeigen. Das Zeichen für frische Tulpen: wenn man sie aneinander reibt, dann quietschen die Stiele der Tulpe.

So halten Tulpen in der Vase lange:

Zur Vorbereitung schneidet man die Tulpen mit einem scharfen Messer leicht schräg an und stellt sie in eine gereinigte Vase. Zuletzt füllt man die Vase – jedoch nicht zu voll (ca. 1/3) mit Wasser. Man sollte nun jedoch täglich etwas frisches Wasser zugeben. In diesem Fall wachsen die Tulpen nicht nachträglich weiter in die Höhe.
Stellt man die Tulpen nachts in einen kühlen Raum, halten sie länger. Hatten sie doch einmal zu wenig Wasser, kann man sie in Zeitungspapier einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen. Dann kann man die Tulpen in der Vase retten und sie richten sich meist wieder auf.

 

 

5/5 (1)

Gefällt Dir der Artikel?

Das könnte dich auch interessieren …