Weihnachtsdekoration für Balkon und Terrasse

Eislaterne
Weihnachtsdekoration

Wenn es draußen dunkel und kalt wird und es im Garten ziemlich kahl aussieht, dann schmücken wir unsere Balkons und Vorgärten gern mit grünen Zweigen und Kerzen. Es müssen nicht immer Tanne, Fichte, Kiefer Eibe und Co. sein Auch immergrüne Gewächse wie Efeu, Lebensbaum und Buchsbaum vertragen frostige Temperaturen. Gern verwenden wir andere Naturmaterialien wie Strohsterne, bunte Beeren, Zweige, verschieden Zapfen, Moos und Baumscheiben. Auch Zweige von Staticen und getrocknete Hortensien sehen gut aus. Hier gibt es einige Beispiele für Weihnachstsdekoration für Balkon und Terrasse:

Weihnachtsdekoration
Weihnachtsdekoration

Für Balkon und Terrasse bieten sich schon einfache Blumenschalen oder Blumenkästen mit Zweigen und Zapfen an. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Weiße Birkenstämme können kleine Flammen bekommen und symbolisch leuchten. Auch Birkenscheiben können mit Kerzen zum Leuchten gebracht werden. Nahezu unüberschaubar ist inzwischen das Angebot von LED-Lichterketten und einzelnen Kerzen. So kann uns kein starker Wind das Licht ausblasen.

Weihnachtsdekoration
Winterdekoration

Auch sehr zahlreich sind inzwischen die angebotenen Dekoartikel wie Sterne, Elche, Schneemänner und allerhand Blinkendes und Glitzerndes. Aber Weihnachtsstimmung kommt bei uns eher mit den ruhigen naturnahen Gestaltungen auf. Auch für Vögel kann man gleichzeitig eine Futterstelle integrieren. Ein Netz mit geknackten Walnüssen ist hoch willkommen.

Ist es längere Zeit frostig, kann man mit Wasser und 2 Joghurtbechern und einige Beeren und Zweigen schnell eine Eislaterne basteln

Eislaterne
Eislaterne

Weihnachtsdekoration
Weihnachtsdekoration
Weihnachtsdeko-Balkon

Möchte man seinem Garten auch im Winter etwas Struktur geben, dann kann man die Gräser zu kleinen Figuren zusammenbinden. Auch Pflanzen wie Fette Henne, Brandkraut sollte man im Herbst nicht radikal abschneiden. Mit Schnee oder mit Raureif bedeckt können sie eine Zierde im Garten sein.

Ziergräser winterfest machen - Chinaschilf wird zusammengebunden
Ziergräser winterfest machen – Chinaschilf wird zusammengebunden
Noch keine Bewertungen.

Gefällt Dir der Artikel?

Gartenfreundin

Die Gartenfreundin hat jahrzentelange Erfahrung im Kleingärtnern und ist die Spezialistin für Blumen und die Gartengestaltung. Kein Wildkraut zu wild, keine Blume zu bunt lautet ihr Motto. Mit kreativen und unkonventionellen Ideen rund um den Garten ist sie die treibende Kraft hinter Garten-Know-How.de.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.