Schnittlauch (Allium schoenoprasum)

Schnittlauch

Schnittlauch gehört in jeden Kräutergarten. Im Beet soll er sogar durch seinen intensiven Duft Schädlinge fernhalten. Auch auf dem Fensterbrett kann uns Schnittlauch nützlich sein.
Wer Wert auf zarte Stängel legt, sollte die Blüten regelmäßig entfernen. Aber die Schnittlauchblüten sind auch sehr dekorativ und können mit für die Garnierung von Salaten und anderen Speisen verwendet werden. Die Zwiebelpflanze gehört zur Familie der Liliengewächse. Die grasartigen, bis ca. 30cm langen Blätter sind innen hohl.

Schnittlauch – Standort und Verwendung

Standort: sonnig, halbschattig, feuchter normaler Gartenboden
Blütezeit: ab Juni
Farbe: violett
Vermehrung: Aussaat im März/April mehrerer Samenkörner als „Horst“, mit wenig Erde bedecken und angießen, oder nach ca. 3 Jahren große alte Büschel teilen.
Man kann auch fertig gekaufte Schnittlauchtöpfe gut im Garten weiter kultivieren.
Ernte: Schnittlauch kann die ganze Sommerzeit bis zur Blüte geschnitten werden. Danach wird er hart und verliert an Aroma. Man kann ihn im Herbst in Töpfe pflanzen und ihn frostgeschützt weiter halten und ernten.
Gute Partner: andere Kräuter, Kräuterbeet

Verwendung: mit seinem zwiebelartigem Geschmack passst er frisch in Quark-Dips, Salaten, auf Butterbroten oder Eispeisen und Suppen; die dünnen Röhrenblätter werden ca. 2 cm über dem Boden abgeschnitten. Er wird nicht mit gekocht, sondern frisch verwendet, damit er seinen Vitamingehalt behält.

Besonders die Senföle im Schnittlauch sind gut für die Verdauung, sind antibakteriell wirksam, schleimlösend bei Husten und appetitanregend. Auch wirken sie gegen hohen Blutdruck.

5/5 (1)

Gefällt Dir der Artikel?

Das könnte dich auch interessieren …