Nutzgarten – Arbeiten im August

Kleingarten

Im August erreicht der Sommer seinen Höhepunkt und der Nutzgarten bietet eine Fülle von Möglichkeiten für die Ernte und Pflege. Diese Monat ist ideal, um das Beste aus deinem Gemüse- und Obstgarten herauszuholen. Hier sind einige Tipps für eine erfolgreiche Gartenarbeit im August mit Schwerpunkt auf den Nutzgarten:

Ernte im Überfluss: Der August ist eine Zeit der reichen Ernte. Die meisten Gemüsesorten wie Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Bohnen und Mais sind jetzt in vollem Gange. Achte darauf, das Gemüse rechtzeitig zu ernten, um optimale Qualität und Geschmack zu gewährleisten. Lass es nicht überreif werden, da dies die Pflanzenenergie verschwendet.

Obst:
Die Brombeeren werden erst geerntet, wenn sie tiefschwarz sind. Sie sollten etwas weich sein. Sie reifen ständig nach. Manchmal werden sie nicht schwarz sondern behalten rote Stellen. Dann ist das ein Hinweis auf Gallmilben. Die Beeren sollten im Müll entsorgt werden.
Sommer-Himbeeren lassen nur an zwei Jahre alten Ruten Früchte entstehen. Nach Ende der Ernte werden die Ruten in Bodennähe abgeschnitten, so bekommen die neuen Triebe Luft und Licht und werden am Spalier angebunden. Pro Meter Gerüst sollten 6-8 neue Triebe festgebunden werden. Die anderen werden entfernt.
Sauerkirschen bilden sich nur an einjährigen Trieben. Deshalb werden die abgetragenen Zweige nach der Ernte oberhalb der ersten seitlichen Verzweigung abgeschnitten. So bleibt die Krone des Sauerkirschbaums von kompaktem Wuchs.

Große Apfel- und Birnbäume müssen abgestützt werden, damit die Äste nicht brechen.

Die ersten Pflaumen können zum Kuchenbacken schon geerntet werden. Möchte man mehr Aroma zum roh essen, dann sollte man noch etwas warten mit der Ernte bis sie richtig weich sind.
Kulturheidelbeeren schmecken auch den Vögeln. Deshalb ist es gut, sie mit Netzen abzudecken.
Erdbeeren werden jetzt Mitte August neu gepflanzt, damit sie im nächsten Jahr schon tragen.

Goji-Beeren werden gern von Stieglitzen abgeerntet. Evenuell eine Vogelscheuche basteln.

Gemüse:
Im August gepflanzter Brokkoli schießt jetzt nicht mehr so schnell. Er braucht sehr nährstoffreiche Erde.
Jetzt kann man noch einmal Feldsalat aussäen.
Die Erbsen- und Buschbohnen-Pflanzen sollten nach der Ernte im Boden bleiben. So wird durch ihre Wurzelknöllchen der Stickstoff im Boden angereichert.
Gurken muss man rechtzeitig mit dem Messer oder Schere ernten, sonst werden die nachfolgenden Blüten und jungen Früchte abgestoßen, weil die Pflanze sie nicht ernähren kann.
Kartoffeln werden geerntet wenn das Kraut verdorrt ist. Die Knollen sollten an sonnigen Tagen noch auf dem Beet nachtrocknen.
Mangold: Letzter Aussaat-Termin
Anfang August sollte man das letzte Mal Mangold aussäen. In milden Wintern kann man die Pflanzen schützen und im Frühjahr noch einmal ernten.

Endivien und Chinakohl können noch für die Herbsternte in nährstoffreichen Boden gepflanzt werden.
Im Sommer wachsen Petersilien-Samen besser

Kräuter:
…Können laufend geerntet werden…
Kerbel kann bis Ende August ausgesät werden.
Zwiebeln und Knoblauch dürfen nicht zu früh geerntet werden. Das Laub muss erst völlig vergilbt sein.
Petersilie wächst besser, wenn sie im August ausgesät wird. Mit einer Vliesabdeckung kann auch noch im Winter geerntet werden.
Liebstöckel kann noch einmal gedüngt werden.

Stieglitz auf einem abgeweideten Goji-Beerenzweig

Kontinuierliche Aussaat
Für kontinuierliche Ernten können wir im August weiterhin Gemüse wie Radieschen, Spinat, Rucola und Feldsalat aussäen. Die kühleren Herbstmonate bieten optimale Bedingungen für diese Pflanzen, und man wird später im Jahr belohnt.

Bodenpflege
Bodenpflege durch Mulchen ist ein Dauerthema. Dies geschieht, indem man Mulch aus organischem Material aufträgt. Dies hilft, Feuchtigkeit zu speichern, Unkrautwachstum zu reduzieren und den Boden vor Austrocknung zu schützen.

Vorbereitung auf den Herbst
Beginne mit der Vorbereitung auf den Herbst, indem du langsam wachsende Kulturen wie Brokkoli, Blumenkohl und Kohl aussäst oder einpflanzt. Diese werden später im Jahr reifen und im Herbst und Winter geerntet werden können.

Der August ist eine gute Zeit, um im Nutzgarten zu arbeiten und die Früchte deiner Arbeit zu ernten. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit können wir eine reiche Ernte genießen und den Garten auf die kommenden Herbstmonate vorbereiten.

5/5 (9)

Gefällt Dir der Artikel?

Das könnte dich auch interessieren …