Kleingarten finden – die Qual der Wahl

Kürbispflanze
Kürbispflanze

Warum zieht es uns in einen Kleingarten? Besonders viele Bewohner einer Großstadt merken, dass sie sich im Grünen besonders wohl fühlen. Inzwischen gibt es Studien, dass sich das Lebensgefühl deutlich verbessert, wenn mehr Grünflächen in der Nähe der Wohnung vorhanden sind. Doch wie den richtigen Kleingarten finden?

Viele Kleingartenanlagen sind Oasen in der Großstadt. Sie filtern den Staub, mindern den Lärm und laden die Bewohner zu einem Spaziergang ein. Hier finden Singvögel und andere Tiere ihren Rückzugsort. Das Ernten von eigenem erntefrischen Gemüse und Obst ohne Chemiekeule, das Pflücken von einem wunderschönen bunten Bio-Blumenstrauß, das Spielen der Kinder und Enkel in frischer Luft und das Feiern in gemütlicher Runde – das alles ist trotz einiger Auflagen durch das Bundeskleingartengesetz sehr einfach zu haben. Auch gärtnerische Neulinge sollen sich nicht scheuen, einige Quadratmeter Gartenglück zu bearbeiten. Man wächst mit seinem Garten und seinen Erfahrungen. Auch die Nachbarn können oft gute Tipps geben.

Welcher Kleingarten passt zu mir?

Bei der Suche nach einem geeignetem Stückchen Kleingarten sollte man sich vorher in der Anlage umsehen. Meist sind die Anlagen schon länger gegründet. Man muss sich dann mit der Lage, Größe und teilweise der Bebauungsrichtlinie anfreunden können. Aber auch im Schrebergarten gibt es für Individualisten ausreichende Gestaltungsmöglichkeiten.

Kann man sich gar nicht mit den Regeln anfreunden, dann gibt es auch die Möglichkeit, sich an den vielen neu entstehenden Gemeinschaftsgärten zu beteiligen. Oder man wird Guerilla-Gärtner und begrünt brachliegende Grundstücke oder Baumscheiben.

Nicht vergessen sollte man jedoch: Der Kleingarten ist ein Langzeitprojekt. Man muss doch etwas Zeit einplanen, ehe die ersten Erfolge sich zeigen. Aber der Garten ist für den Menschen da und nicht umgekehrt. So sollte man klein anfangen und nach und nach kommt ein Beet zum anderen. Wichtig ist, dass die ganze Familie in die Planung einbezogen wird und jeder seinen kleinen Rückzugsort findet.
Ebenfalls sollte man beachten, dass der Kleingarten nicht unbedingt als eine Wertanlage gesehen wird, sondern als Erholungsraum, Grundlage für gesunde Ernährung, Meditation beim Gesang der Vögel und das Geld für das Fitness-Studio wird auch eingespart, denn Bewegung gibt es genug.

Kleingarten

Kleingarten

5/5 (2)

Gefällt Dir der Artikel?

Das könnte dich auch interessieren …