Kartoffeln aus dem Sack – ein modernes Märchen

Wer möchte nicht frische Kartoffeln aus eigenem Anbau ernten? Keinen Garten?
Auch auf dem Balkon oder der Terrasse kann man das knackige Gemüse auf engstem Raum ernten.

Das braucht man dazu:

  • Einen Pflanzsack
  • Einen Standort für den Pflanzsack
  • 4-5 Pflanzkartoffeln
  • 1 leeren Eierkarton
  • Erde (handelsübliche Gemüseerde oder Gartenerde gemischt mit Kompost)

Im Handel gibt es bereits vorgefertigte Pflanzsäcke aus stabilem Gewebe. Aber man kann auch selbst in genügend großen stabilen PVC-Kunststoffsäcken Kartoffeln anbauen. Wichtig sind Schlitze im Boden und eine Drainageschicht, damit überschüssiges Wasser gut abfließen kann.

Die Knollen werden einige Zeit vorgekeimt. Man kann spezielle Saatkartoffeln nutzen oder auch andere aus biologischem Anbau. Wichtig ist, dass sie nicht mit Keimstopp-Mitteln behandelt wurden. Man legt sie Anfang März bei hellem Licht am besten in Eierkartons. Etwa Anfeuchten fördert das Keimen. Wichtig ist, dass sich schöne grüne Keime bilden – keine weißen.

Kartoffeln beim Keimen

Nach den Eisheiligen (in frostgeschütztem Raum gern auch früher) füllt man den Pflanzsack erst mit einer Schicht aus Blähton oder einem anderem Granulat. Danach füllt man eine Schicht Erde (ca. 15cm) auf. Hierauf legt man 4-5 vorgekeimte Kartoffeln und deckt sie leicht zu.

Nach einigen Tagen sind die Blätter gewachsen. So leid es einem auch tut, sie werden wieder ganz mit Erde zugedeckt. Dieser Vorgang wird einige Male wiederholt im Abstand von ca. 2 Wochen. Immer schön feucht halten. Nach etwa 6 Wochen ist der Sack gefüllt und die Blätter schauen oben aus dem Sack heraus. Dann können sie weiter wachsen ohne neue Bedeckung. Im Sommer wird das Kartoffelkraut verwelken und sich braun färben. Dann sind die Kartoffeln erntereif.

Ernte der Kartoffeln im Pflanzsack

Allerdings behalten viele Bauern die Kartoffeln noch ca. 2-3 Wochen in der Erde, bis sie geerntet werden. Nun werden wir die Überraschung erleben und uns auf leckere frische Kartoffeln freuen. Sie sollten schnell gegessen werden. Am besten schmecken sie, wenn man sie mit Schale kocht zu leckerem Kräuterquark mit Leinöl.

Für die Erde kann Komposterde gemischt mit Gartenerde oder handelsübliche Gemüseerde verwendet werden.

Kartoffeln mit Kraut

Das Kartoffelkraut ist tüchtig gewachsen. Bald wird es blühen und verwelken. Dann können wir nach den ersten Kartoffelkindern suchen.

schöne Kartoffelblüte
Kartoffelkäfer.

Schnell hat der Kartoffelkäfer seine Futterpflanze gefunden. Aber er hat in diesem Fall keinen großen Schaden angerichtet. Die Schnecken waren hungriger….

Unsere Kartoffelernte: klein – aber sehr fein und lecker. Die 2 hellen Kartoffeln waren besonders fleißig….

Kartoffelernte aus dem Sack
5/5 (7)

Gefällt Dir der Artikel?

Das könnte dich auch interessieren …